Jahreshauptversammlung am 30.06.2018

Begrüßung und Totengedenken:

OSM Tischbein begrüßte die anwesenden Mitglieder und bedankte sich für ihr Erscheinen. Er bat die Anwesenden sich zu erheben und mit einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit.

OSM Tischbein stellt die ordnungsgemäße Einladung fest, gibt die Tagesordnungspunkte bekannt und stellt die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. Die Tagesordnungspunkte wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig genehmigt, weitere Anträge wurden nicht eingereicht.

Bericht des Oberschützenmeisters

OSM Tischbein berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres 2017.

Für das Geschäftsjahr 2018 berichtete er über die notwendigen, anfallenden, Reparaturarbeiten.

1. Es muss dringend der Verfall des 10m Luftgewehrstandes aufgehalten

werden.

2. Es hat sich gezeigt, dass der Kugelfang des 25m Kurzwaffenstandes, der

erst vor 3 Jahren neu gebaut wurde (die Herstellerfirma hat den Kugelfang

so empfohlen) ein Flopp ist und den Anforderungen des Schießbetriebes

nicht standhält d.h. er ist nicht für Großkaliber- u.a. für Vorderlader Waffen

geeignet und auf Grund dessen zerrschossen ist.

Hier sollen neue Kugelfangkästen eingebaut werden die den  Anforderungen

des Schießbetriebes Stand halten.

3. Des Weiteren muss der Kugelfang des 50m Langwaffenstandes dringend

erneuert werden. Auch hier sollen Kugelfangkästen, neue

Scheibenbeleuchtung und Ergänzungen eingebaut werden.

Hierzu ist ein enormer Zeitaufwand und ein enormer Arbeitseinsatz

notwendig.

Leider wird der Arbeitsdienst sehr schlecht wahrgenommen. Hiervon hat er

sich selbst überzeugt, er war verschiedentlich Samstagmorgens vor

Ort. Es sind jeweils nur 2 Arbeitswillige (immer die Gleichen) erschienen.

So können natürlich die erforderlichen Arbeiten nicht erledigt werden.

Die Mitgliederentwicklung ist derzeit gut und beläuft sich z.Zt. auf

87 Mitglieder.

Das Ostereierschießen war wieder sehr gut, es konnte eine Steigerung zu dem schon sehr guten Vorjahr erzielt werden.

Weiterhin erinnerte er an das am 30.06.2018 stattfindende Königsschießen.

Er bat nochmals um zahlreiches Erscheinen.

Abschließend bedankte sich OSM Tischbein bei den Mitgliedern, die sich an dem Arbeitsdienst, den Veranstaltungen des Vereins und an den Schießwettbewerben beteiligt haben, sowie bei den Mitgliedern der Vorstandschaft für die Unterstützung in der vergangenen Zeit.

Bericht des Schießleiters

Sportleiter Harald Völker berichtete über rege Teilnahme der Schützen an den durchgeführten Meisterschaften 2017.

Bei den Kreismeisterschaften 2017 haben 11 Schützen in 15 verschiedenen Disziplinen teilgenommen.

Er bedankte sich hierfür bei den Schützen recht herzlich und wünschte ihnen weiterhin „GUT SCHUSS“.

Bericht des Kassenwarts:

Der Kassenwart berichtete über die finanzielle Lage des Vereins.

Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft

Kassenprüfer Dr. Burckschat erklärt, dass das Kassenbuch geprüft und ordentlich geführt wurde. Es gibt keine Beanstandungen. Er hat die Entlastung der Vorstandschaft vorgeschlagen die dann von der Mitgliederversammlung entlastet wurde.

Referat Datenschutz u. Datenschutzerklärung

Schützenbruder Jürgen Kaa unterrichtete und erklärte den anwesenden Mitgliedern die Richtlinien der neuen ab dem 26.05.2018 in Kraft getretenen EU Datenschutz Grundverordnung DSGVO sowie die Bedeutung der Datenschutzerklärung des Vereins die jedes Mitglied mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018 per Post erhalten hat. Leider sind bisher noch nicht alle an die Mitglieder übersandten Vordrucke, anerkannt und unterschrieben, beim Verein eingegangen. Das hat zur Folge, dass wir an das Mitglied, von dem keine Datenschutzerklärung anerkannt und unterschrieben vorliegt, in Zukunft keine personenbezogenen Vereinsnachrichten, Sportnachrichten etc. mitteilen dürfen.

Nachdem keine weiteren Anträge gestellt wurden, wurde die Versammlung vom OSM um 21:00 Uhr beendet.