( Druckversion unten links ) Ausdrucken unterschreiben und an den Verein senden !

Datenschutz, Datenschutzerklärung

In unserem Aufnahmeantrag werden nur personenbezogene Daten zumZwecke des Vereins erhoben und zur elektronischen Verarbeitung gespeichert. Diese Daten werden zur Meldung der Mitgliedschaft weitergegeben an den Deutschen  Sportschützenbund, Pfälzischen Sportschützenbund und Schützenkreis  Bad Bergzabern sowie der Antragstellung bei der Waffenbehörde. Daten zur Erteilung einer Einzugsermächtigung werden an die Bank zum Zwecke des Lastschriftverfahrens weitergegeben.

Zur elektronischen Verwendung sowie vereinsinterner Benachrichtigungen per E-Mail sind berechtigt:  der 1.Vorsitzende (Oberschützenmeister), 2.Vorsitzende (Schützenmeister), Sportleiter, Schriftführer, Kassenwart.

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen EU Datenschutzvorschriften DSGVO sowie dieser Datenschutzerklärung. Betroffene werden bereits bei der Datenerhebung über den Inhalt der erhobenen Daten und weitere organisatorische Aspekte der Datenverarbeitung, informiert.

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (z.B. Name, Anschrift, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stehts auf freiwilliger Basis und nur zum Zwecke des Vereins. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an unbefugte Dritte weitergegeben.

Betroffene können in angemessenen Abständen eine Auskunft über die Datenspeicherung sowie weitere Hintergründe der Datenverarbeitung einholen. Auch ein Widerspruch der Datenspeicherung ist jederzeit möglich.Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten, personenbezogenen Daten, deren Herkunft, Empfänger und  den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung. Betroffene haben die Möglichkeit, die sofortige Vervollständigung oder auch  die Löschung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Sperrung oder Löschung dieser Daten

Gelöscht werden sofort die Daten, wenn eine Speicherung nicht mehr erforderlich ist, die Speicherung widerrufen oder die Daten unrechtmäßig erarbeitet wurden.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Ich / wir haben die Datenschutzerklärung gelesen / wurde(n) informiert und sind mit deren Inhalt einverstanden.

Ort: ..........................................., Datum:  ………………................,

Unterschrift (Antragsteller) ...................................................... ,

Unterschrift (Ehegatte)   ..........................................................,

Unterschrift (Erziehungsberechtigter) ........................................ ,